Aktuelle Projekte

 
 

Energetische Sanierung

Baujahr 1891, in den 30er Jahren umgebaut und erweitert um ca. 7m, in den 60er Jahren die Fassade umgebaut mit großen Fenstern entsprechend der Zeit.
Fassade mit nicht passenden Ziegeln ergänzt. 2015 wurde die energetische Saniserung des gesamten Gebäudes vorgenommen und dabei die Fassade in der Fassung von 1891 wiederhergestellt:

  • Fassadenrückbau mit neuer Fensteraufteilung
  • Wärmedämmung der Aussenwände
  • Wärmedämmung Fußboden und Decke
  • Gesamten Innenputz erneuert
  • Fliesen im Bad mit neuen Einrichtungsgegenständen: Badewanne, barrierefreie Dusche
  • Heizung mit Solargewinnung und Speicherung
  • Neue Fenster in der alten klassischen Form mit Oberlicht und zweiflügeliger Aufteilung


Haus Rose


Haus Bethke


Haus Brütsch


Haus Eichner


Haus Pahlke


Haus Wensky

Haus Wensky


Energetische Sanierung

Hofcafé im Schafstall in Bantorf, saniert 2012

Dieses denkmalgeschützte historische Anwesen, als Durchfahrtscheune 1852 in Fachwerk auf einer alten Hofanlage im Calenberger Land errichtet, stellt ein Ortsbild prägendes Gebäude dar. Als Scheune mit den Abmessungen 29,00*11,75 m war für die Erntelagerung zu der Zeit notwendig.

Mit dem Beginn der Technisierung in den 50er Jahren wurde dieser große Speicherraum nicht mehr erforderlich und die Scheune wurde als Schafstall genutzt. Auch diese Nutzung war wirtschaftlich nicht mehr ertragreich und die Schafzucht wurde eingestellt. Danach trat der sogenannte Ruheschlaf für das Gebäude ein.

lm Jahre 2011 wurde überlegt, ob evtl. das Gebäude abgerissen werden sollte. Die Tochter war grundsätzlich gegen einen Abriss, wenn kein Abriss, dann eine Umnutzung. Es wurde das Architekturbüro Dipl.-Ing. Schasse Architekt, erfahren im Umbau alter Gebäude und speziell im Bereich Fachwerkbau, beauftragt, eine Planung für die Umnutzung zu erstellen. Die ldee, ein Hof-Café im alten Schafstall zu integrieren, fand bei dem Bauherrn großes lnteresse und sollte umgesetzt werden. Nach Absprache mit der Denkmalpflege kam die Genehmigung und nach 15 Monaten Bauzeit wurde zu Pfingsten 2012 die Neueröffnung "Café im Schafstall" gefeiert.

Hofcafé im Schafstall: Jagdzimmer

Hofcafé im Schafstall: Blick aufs Buffet

Hofcafé im Schafstall in Bantorf: Eingangsfoyer

Hofcafé im Schafstall: Blick von der Empore

Hofcafé im Schafstall: Kleine Kaffeestube mit Durchblick zum Restaurant